NACHLESE(N)

Schön war es gestern in Lohne –
mit Krimi, Cocktail, Knabbereien und einem tollen Publikum!
Aber leider zum Fotografieren zu schaurig und zu dämmrig. Erinnern wir uns an unser Gespräch und nehmen „FANTASIE“ statt „FOTO“.
Danke für den interessanten Abend!
Joana Brouwer

Fotografische Erinnerungen an die Lesung in der BUCHHANDLUNG MONIKA KREMER in Haren.

Wie sagte schon Charles Dickens?
„Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune.“
Ich danke den Zuhörern und Moni Kremer mit ihrem Team für einen wunderschönen Abend!

Interessant war es im MUSEUM FÜR KINOTECHNIK in Löningen!

Ich bedanke mich bei den zahlreichen Zuhörern für die anregenden Gespräche.
Der charmanten Gastgeberin Brigitte Konert danke ich für die freundliche Aufnahme in einem faszinierenden Ambiente und den zahlreichen Helferinnen für die vorzügliche Bewirtung.
Last but not least sende ich ein herzliches Dankeschön an die engagierten Inhaberinnen der Buchhandlung WORTSCHATZ.
Ihr seid toll!

Joana Brouwer

Schön war es am 25. Oktober während der
"Langen Kriminacht" auf den 3. Meppener (Krimi-) Literaturtagen im Polizeigebäude!


Autoren: Joana Brouwer/Nordhorn, Regula Venske/Hamburg, Peter Gerdes/Leer, Gunter Gerlach/Hamburg
Musik: Astrid Barth und Philipp Roemer/Köln

Krimi und Groove bei Meppener Polizei
Lange Kriminacht im Polizeigebäude – Schaurig-Schönes zum Schmunzeln

Spannung und Schauder
Krimi und Groove bei der Meppener Polizei

... Brouwers Sprache malt Bilder aus Gefühlen und lässt den Hörer / Leser die schrittweise Wahrnehmung des äußeren Geschehens aus dem Inneren der Romanfigur heraus erleben, schafft so gespannte Identifikation. ...
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 27.10.2013
http://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/423539/krimi-und-groove-bei-der-meppener-polizei


Zu Gast bei den SOROPTIMISTEN - LINGEN/MEPPEN im Heimathaus Versen.

LISTER TURM - HANNOVER

Lesung auf dem "Krimifest Hannover"
Interessant war es …
http://www.krimifest-hannover.de/veranstaltungen/sonnabend-28-9-2013/

Fotos von Günter Krüger

http://www.guenterkrueger.de/krimifest-iii-hannover-2013/


Gemütlich wars am Sonntagnachmittag in Holte!

JEDOCH:
Hinter der Idylle lauern Mord und Totschlag

23.08.2013 Premierenlesung aus DER PUPPENFÄNGER in Nordhorn

Am Freitagabend hatte ich das Vergnügen, den PUPPENFÄNGER in meiner Heimatstadt vorzustellen. Mehr als sechzig interessierte Nordhorner(innen)hatten entschieden, den wunderschönen Sommerabend mit Frau von der Heide und ihrem Lebensgefährten, Hauptkommissar Dieter Fuchs, zu verbringen.
Dafür danke ich den interessierten, charmanten Zuhörern herzlich.

Mein Dank gilt ebenso Frau Droste von der Buchhandlung LeseZeichen und ihren gut gelaunten Mitarbeiterinnen.

Herzlichst
Joana Brouwer

»Die Detektivin Heide von der Heide ist besonders für emsländische Krimi-Leser eine bekannte Romanfigur. Nun ist sie in einer neuen Mission unterwegs. Aus diesem Anlass hat die Meppener Buchhandlung Tatort in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek KÖB am Freitag zu einem Leseabend mit Joana Brouwer eingeladen...
Das Foyer der Bibliothek war wie erwartet voll besetzt, denn Heide von der Heide ist den emsländischen Krimi-Freunden seit ihrem ersten Fall 2006 ein fester Begriff. Die ebenso spannenden wie humoristisch angehauchten Bücher haben hier bereits eine beachtliche Anhängerschaft gefunden. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Zuhörerschaft die Lesung mit großem Interesse verfolgte.
Das freundliche Ambiente mit Wein und Gebäck tat dabei das Übrige zu einem gelungenen Abend, an dem man auch ausreichend Gelegenheit bekam, die Autorin persönlich kennenzulernen und sich mit ihr auszutauschen …«
QUELLE: Christian QUAINK – NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG /MEPPENER TAGESPOST – 11. August 2013

Ein herzliches Dankeschön für den unterhaltsamen Abend an Ulrike Rühlmann von der Buchhandlung Tatort Meppen
http://www.tatortkrimis.de und ihre sympatischen Mitarbeiterinnen sowie an Tanja Schnetlage und ihre Mitarbeiterinnen von der Stadtbibliothek KÖB Meppen.

Joana Brouwer

Signierstunde Buchhandlung LeseZeichen

NORDHORN trifft REICHENBACH
»… An die, dem Alltag abgelauschten Episoden hatten die knapp 20 Zuhörer sichtlich Freude, und Werner Albert vom Partnerschaftskomitee Reichenbach/Nordhorn sagte in seinen Dankesworten: ˃Manches, was sie über ihre norddeutsche Heimatregion schreiben, könnte sich genau so im Vogtland zugetragen haben.<Die gleichfalls anwesende des Komitees, Renate Appel, lobte eine andere Seite an Brouwer: ˃Bei ihr werden Kriminalfälle noch solide und realistisch beschrieben.< …«

Quelle: Volker Müller – Freie Presse – 22.04.2013

http://www.krimitage-vogtland.de/

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorin der KrimiLiteraturtage Petra Steps für die kompetente Betreuung vor, während und nach der Lesung!

Joana Brouwer

Joana Brouwer liest am 07. Oktober ab 15.oo Uhr im Exerzitienhaus am Kloster Ahmsen aus ihren Kriminalromanen

LESUNG ZUM "TAG DER OFFENEN TÜR 2012" IM POLIZEIKOMMISSARIAT NORDHORN, WIETMARSCHER STRASSE

Zurück

Weiter


LESUNG ZUM "WELTTAG DES BUCHES"

"
Welttag des Buches" verführt zum Lesen
Die Hauswirtschaftlichen Berufsbildenden Schulen (HBS) am Bölt in Nordhorn standen am Montagmorgen ganz im Zeichen des „Welttages des Buches“ … Die Nordhorner Krimiautorin Joana Brouwer überreichte Schulleiterin Sicking ein umfassendes Buchpaket mit 30 Exemplaren des Kriminalromans „Die Sünde der Engel“ von Autorin Charlotte Link für die „Telefonzelle“, einer Mini-Bibliothek, die unter dem Motto: „Ich bin ein Buch. Hol mich hier raus!“ eine Tausch- und Wechselstube der Literatur in der Pausenhalle der HBS werden soll. … Anschließend las Joana Brouwer aus ihrem jüngsten Titel "Der Fall Aphrodite. … Nach 60 spannenden Vorlese-Minuten hatten die Schüler dann ausreichend Gelegenheit, die Buchautorin mit Fragen zu deren schriftstellerischer Tätigkeit zu "löchern"."
RAINER MÜLLER – GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN – 24.04.2012

LESUNGEN AUF DEN KRIMI- UND LITERATURTAGEN IM MALERISCHEN MEPPEN!

Interesse, Beifall und sehr viel Freude schenkten mir die Schüler- und Schülerinnen der
Kardinal-von-Galen-Schule!


zum Vergrößern klicken !


Und ganz besonders schön war’s mit der Liebe, dem Mord & den schrägen Vögeln bei der langen Kriminacht im Polizeigebäude


Ein herzliches Dankeschön an die charmante Inhaberin der Buchhandlung Tatort in Meppen und ihren liebenswerten Mitarbeiterinnen, die mir die Fotografien zur Verfügung gestellt haben!

www.tatortkrimis.de

Eine vorweihnachtliche Lesung – in einem stimmungsvollen Ambiente –
durfte ich im Alten Rathaus in Neuenhaus halten! Dafür ein Dankeschön an die Buchhändlerin Carmen Schomakers
die buchhändlerin in 49835 Wietmarschen, Lingener Straße 23, Tel. 05925 905128 und die buchhändlerin in 49828 Neuenhaus, Hauptstraße 59, Tel. 05941-9887175.

BENEFIZLESUNG IN HAREN

Unter dem Motto "Spannung und Spenden" habe ich am 3. November 2010 in Haren zugunsten der Harener Tafel aus "Der Fall Aphrodite" und "Marlenes Kind" gelesen.
Ich danke den sympathischen, spendenfreudigen Zuhörern, der Buchhändlerin Monika Kremer und ihren Mitarbeitern, Frau Grothe, den Mitarbeitern der Harener Tafel und dem Gastgeber Pastor Benz für einen anregenden und informativen Abend.
Herzlichst
Joana Brouwer

Buchhandlung Monika Kremer
Lange Strasse 41
49733 Haren/Ems
05932- 733645


Lesung in Lohne

Fotografische Erinnerungen an die Lesung, 07.10.2010, aus "Der Fall Aphrodite" und "Marlenes Kind" anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Katholischen öffentlichen Bücherei in Lohne.

Ich danke den wissbegierigen, liebenswerten Zuhörern, den Cocktail mixenden Händen und der Organisatorin Maria Borker für einen wunderschönen Abend.

Herzlichst
Joana Brouwer

2010-08-05 Nachlese(n)"Tatort" Meppen

Am Donnerstag, den 5. August 2010 durfte ich (vor ausverkauftem Haus) in der Krimibuchhandlung "Tatort" in Meppen einem gut gelaunten und aufmerksamen Publikum meinen Kriminalroman "Der Fall Aphrodite" vorstellen und meine Kurzgeschichte "Nadine oder Robby Burns" präsentieren.

Mein lachendes Dankeschön für die fröhlichen Stunden gilt den interessierten Zuhörern, unserer charmanten Gastgeberin - meiner "Mörderischen Schwester" - Ulrike Rühlmann und ihrem tollen Team, das den Gästen während der Pause Bowle kredenzte und nach der Lesehalbzeit den gehaltvollen "Robby Burns" servierte.

Fotografische Erinnerungen an einen unvergesslichen, unterhaltsamen Leseabend in den Räumen und in dem Innenhof der Krimibuchhandlung Tatort in Meppen.

TATORT - Die Krimibuchhandlung
Inhaber: Ulrike Rühlmann
Hinterstr. 36
49716 Meppen
www.tatortkrimis.de

Am Sonntag, den 25. Juli 2010, lasen Autoren in der Nordhorner Innenstadt unter dem Motto "Grenzenlose Kultur" aus ihren Kriminalromanen.
Ich fand einen Leseplatz und eine Rundumbetreuung in der Volksbank an der Lingener Torbrücke.
Mein Dankeschön gilt dem Geschäftsführer des VVV, Herrn Heiko Brüning, seinen liebenswürdigen, aufmerksamen Mitarbeitern und last, but not least den Interessierten, die sich trotz des sonntäglichen, sommerlichen Wetters die Zeit nahmen, mir zuzuhören.
Ganz besonders gefreut habe ich mich über die anregenden Gespräche, die ich mit meinen Gästen führen durfte.

Herzlichst
Joana Brouwer

Aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens plante der Mühlen- und Brauchtumsverein Veldhausen und Umgebung mehrere Sonderveranstaltungen. Eine davon fand am 24. Juni um 20 Uhr bei fast tropischen Temperaturen statt. Ich durfte vor einem gut gelaunten und sehr interessierten Publikum im Müllerhaus aus meinen Kriminalromanen lesen.
Das Haus wurde 1978 in seine Einzelteile zerlegt und an der jetzigen Stelle im Umfeld der Windmühle wieder aufgebaut. Das Innere des Gebäudes, mit seiner musealen Einrichtung, bot den perfekten Rahmen für knisternde Spannung, als an der Ems in Meppen eine Leiche gefunden wurde, auf Mallorca eine Nordhornerin tödlich "verunglückte" und Heide von der Heide in Clemenswerth mit klopfendem Herzen das Gelände durchstreifte, um das Lösegeld in einem Entführungsfall zu deponieren.
Mein Dankeschön gilt den liebenswerten Zuhörern und den sympathischen, fleißigen Organisatoren.

Joana Brouwer

In den historischen Räumen des Alten Rathauses in Neuenhaus, das vor über 200 Jahren erbaut wurde, durfte ich am 11. Februar 2010, wenige Tage vor dem Valentinstag, meine regionalen Kriminalromane »Valentinstag« und »Der Fall Aphrodite« vorstellen.
Der Valentinstag gilt als Tag der Liebe und von einer Liebe, die keine Grenzen kennt, handelt auch mein Kriminalroman »Valentinstag«. Dass in einem Kriminalroman eine grenzenlose Liebe möglicherweise tödlich endet, ahnen Sie sicherlich.
In »Der Fall Aphrodite« ist es der Mörder, der den Ermittler und die Detektivin nicht aus den Augen lässt und dem die absonderlichsten Gedanken durch den Kopf gehen.
Ich danke den zahlreichen Zuhörern für einen anregenden, harmonischen Abend, der Buchhändlerin Carmen Schomakers (die buchhändlerin) und ihren Mitarbeitern für das Engagement und last but not least ein Dankeschön an die Verantwortlichen der Stadt Neuenhaus, die uns diese stimmungsvollen Räume zur Verfügung stellten.
Herzlichst
Joana Brouwer

Lesung am „Tag der offenen Tür“ bei der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim in Lingen.

Bei strahlendem Sonnenschein fand der „Tag der offenen Tür“ bei der Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim in Lingen statt. Mehr als 5.000 Besucher nutzten zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr das Angebot der Polizei und gönnten sich einen Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit.

Am 1. Oktober 2009 hatte ich das Vergnügen, in einem der ältesten Häuser in Wietmarschen, in einer gut besuchten Lesung, meinen neuesten Kriminalroman "Der Fall Aphrodite" vorzustellen. Die liebevoll restaurierten Räume boten ein wunderbares, stimmungsvolles Ambiente und die interessierten Zuhörer sorgten für eine vertrauliche, heimische Atmosphäre. Ihnen und der Gastgeberin sowie den Damen und Herren des Heimatvereins, die uns mit Getränken bewirteten, ein herzliches Dankeschön für den anregenden Abend.

Joana Brouwer

Das Packhaus ist eines der ältesten Gebäude in Wietmarschen. Es wurde zwischen 1740 und 1750 erbaut und diente mehrere Jahrzehnte den örtlichen und regionalen Fuhrunternehmen als "Zwischenlager" für Waren, die von der Küste oder aus dem Osnabrücker Raum in die Grafschaft oder weiter in die Niederlande befördert werden mussten. Später wurde es von der benachbarten Kornbrennerei Lagemann als "Mälzerei" benutzt. 1992 wurde das Gebäude schließlich von der Gemeinde Wietmarschen erworben und später restauriert.

44. Niedersächsische Literaturtage in Meppen

08. - 11 November 2007
Geschichten erzählen von WIND, WEITE, WASSER

Joana Brouwer liest aus ihrem Krimi:
"Schein und Sein",
für den sie vom VERBAND DEUTSCHER SCHRIFTSTELLER für den Literaturpreis "DAS NEUE BUCH IN NIEDERSACHSEN UND BREMEN" anläßlich der 44. Niedersächsischen Literaturtage in Meppen vom 08. Nov. bis 11. November 2007 nominiert wurde.

Die Protagonisten der langen Kriminacht

Joana Brouwer

am Sonntag den 3. Dezember 2006 in der Cafeteria des Marienkrankenhauses in Nordhorn:

I N S P I R A T I O N E N:

Literatur und Lesen
und
Schmuck und Schönes

Die Autorin Joana Brouwer liest aus ihren Büchern:

"Wenn die Sonne weggegangen"
und
"Die Teufelsfrucht"

Lesung 03. Dezember 2006